Volleyball-Spieler
DHSZ/ Janine Funke
Das DHSZ bietet rund 500 Sportkurse in 60 Sportarten.
Erstellt von DHSZ |

Neues Kurssystem des DHSZ schafft mehr Flexibilität für Studierende

Die Einschreibung startet am 30. März.

Das Dresdner Hochschulsportzentrum stellt inzwischen das Sportangebot für sieben Dresdner Hochschulen zur Verfügung. Im Zuge dessen wurde das Sportkurssystem umgestaltet, um es an die unterschiedlichen Studienzeiten und Anforderungen der Studierenden und Beschäftigten der verschiedenen Hochschulen anzupassen.

Das Sportangebot des DHSZ ist ab dem Sommersemester 2022 in drei Blöcke zu je 8 Wochen aufgeteilt. Diese Struktur ermöglicht allen Sportlerinnen und Sportlern, zu mehreren Zeitpunkten im Semester in Sportkurse ein- und auch auszusteigen. Sie können entscheiden, ob sie eine Sportart durchgängig erlernen oder nur mal reinschnuppern, wieder einsteigen oder etwas ganz anderes ausprobieren möchten.

Den Rahmen für die Struktur stellt die Semestereinteilung der TU Dresden dar. Die Sportkurse in den Blöcken A und B dauern jeweils 8 Wochen, Block C nimmt die verbleibende Zeit des jeweiligen Semesters ein (im Wintersemester 8 Wochen, im Sommersemester 11 Wochen).

In jedem Block starten Anfänger-, Aufbau- und Fortgeschrittenenkurse, so dass für jedes Niveau Sportangebote zu finden sind. Auch Sportler, die durchgängig trainieren wollen, finden Angebote in den Sport- oder Trainingstreffs, deren Dauer meist Block A und B umfasst.

Das DHSZ bietet rund 500 Sportkurse in 60 Sportarten. Die neuen Sportangebote für das Sommersemester 2022 werden am 23. März veröffentlicht. Die Einschreibung für Studierende startet am 30. März, die für Beschäftigte am 31.März.

Weitere Informationen: https://tu-dresden.de/dhsz/sport/neue-kursstruktur

Erstellt von DHSZ |